ENSEMBLE Leitung & Mitarbeiter Musiktheater Schauspiel Deutsche Tanzkompanie
Panagiotis Papadopoulos | 1. Kapellmeister | ptpapadopoulos@landestheater-mecklenburg.de
preview Fotoauswahl

preview Fotoauswahl

Panagiotis Papadopoulos studierte in seiner Heimat Griechenland Musik sowie Dirigieren in Berlin. Schon während seines Studiums hat er bei mehreren Opernproduktionen als musikalischer Leiter mitgewirkt. Außerdem war er dem Förderprogramm der Komischen Oper Berlin »K.O« sehr eng verbunden. Er ist Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung, Preisträger des Klavierwettbewerbs Steinway & Son und gewann den Kapellmeister-Wettbewerb an der Griechischen Nationaloper. Gastdirigate führten ihn an die Griechische Nationaloper und die Staatsoper Hannover.
Von 2013 bis 2017 war er am Theater Lübeck als Solorepetitor und Assistent des GMDs tätig. In Lübeck hat er mit neuen Konzertformen und Arten der Musikvermittlung experimentiert. Sein Repertoire umfasst über 40 Musiktheaterwerke vom Frühbarock bis zur Moderne.
Ab 2017/18 ist er der 1. Kapellmeister der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz.

ptpapadopoulos@landestheater-mecklenburg.de