REPERTOIRE   Spielzeit 2016/2017
Philharmonische Konzerte
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7. Philharmonisches Konzert

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BRAHMS III

Mit freundlicher Unterstützung durch die GVL und den Deutschen Musikwettbewerb _ ein Projekt des Deutschen Musikrats

Neubrandenburger Philharmonie entführt in romantische (Ton-)Welten

(avz) Im März setzt die Neubrandenburger Philharmonie ihren Brahms-Zyklus fort, der Dritten Sinfonie des Maestros sind zwei Kompositionen von Carl Maria von Weber vorangestellt.

Weber „kam auf die Welt, um den ‚Freischütz‘ zu schreiben“, konstatierte Hans Pfitzner 1926 anlässlich des 100. Todestages des Komponisten.
Die Opernspielpläne scheinen ihm auch heute noch Recht zu geben, denn über dieses eine Bühnenwerk hinaus ist nur wenig aus dem Schaffen des großen deutschen Romantikers wirklich populär zu nennen. Immerhin sorgen ambitionierte Instrumentalisten dafür, dass Webers Solokonzerte nicht in Vergessenheit geraten. Neben Klarinetten- und Klavierkonzerten schrieb Carl Maria von Weber u. a. auch ein Fagottkonzert, und zwar im Auftrag des bayerischen Königs Max I. Der hatte mit Georg Friedrich Brandt einen erstklassigen Fagottisten in seiner Hofkapelle. Das Fagottkonzert, das Weber ihm 1811 widmete, zeugt von den ungeheuren spieltechnischen Möglichkeiten des Hofmusikers.

Eine 25jährige Multi-Preisträgerin am Fagott
Mit Rie Koyama konnte eine exzellente Interpretin für den anspruchsvollen Solopart gewonnen werden. Die aus einer japanischen Musikerfamilie stammende, 1991 in Stuttgart geborene Fagottistin hat bereits bei 24 (!) bedeutenden nationalen und internationalen Wettbewerben Erste Preise gewonnen. 2013 wurde Rie Koyama beim 62. Internationalen Musikwettbewerb der ARD mit dem 2. Preis in der Kategorie Fagott ausgezeichnet (bei Nichtvergabe des 1. Preises) und gewann außerdem den Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition.

Natürlich müssen die Konzertbesucher an dem Abend auch nicht auf Carl Maria von Webers berühmte „Freischütz“-Ouvertüre verzichten. Die Oper wurde schon 1821 bei ihrer Uraufführung in Berlin mit „unglaublichem Enthusiasmus“ aufgenommen, wie der Komponist freudig in seinem Tagebuch notierte.

Johannes Brahms‘ Dritte Sinfonie wurde ein ganz anderes Schicksal zuteil. Sie geriet bei ihrer Uraufführung 1883 in Wien zwischen die musikästhetischen Fronten jener Zeit: Die Wagnerianer zischten bei der von Hans Richter geleiteten Premiere nach jedem Satz. Kritikerpapst Eduard Hanslick indes war begeistert, wusste aber seine Eindrücke nicht so recht in Worte zu fassen: „Die Symphonie will gehört und nicht beschrieben sein; gehört, aber nicht gelesen.“ Antonin Dvorák, der ebenfalls von der Sinfonie sehr angetan war, schrieb an den Verleger Fritz Simrock: „Es ist lauter Liebe und das Herz geht einem dabei auf“. Nun, die Liebe mag ein wenig mitgeschwungen haben, als Brahms im Sommer 1883 an dem Werk arbeitete. Die Sängerin Hermine Spies hätte „mich haben können, wenn sie nicht so geschwätzt hätte…”, erzählte der Komponist guten Bekannten. Doch in letzter Instanz zog sich Brahms, wie immer, zurück. Das ruhig verlöschende Ende der Sinfonie scheint dazu zu passen. Summa summarum ist das Ausdrucksspektrum der Sinfonie weit gefächert: Es reicht von einer eigenartig glitzernden Dur-Moll-Szenerie im ersten Satz über anmutige Liedhaftigkeit und schmerzerfüllte Expressivität in den Mittelsätzen bis hin zu einem versöhnlichen Finale.

Konzerteinführung:
9. März 2017, 18.45 Uhr, Café im Reuterhaus Neubrandenburg

KONZERTPROGRAMM:
Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“
Carl Maria von Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Termine:
9. März 2017, 10.00 Uhr, Konzertkirche Neubrandenburg – öffentliche Generalprobe
9. März 2017, 18.45 Uhr, Café im Reuterhaus Neubrandenburg – Konzerteinführung & Gespräch
9. März 2017, 19.30 Uhr, Konzertkirche Neubrandenburg
10. März 2017, 19.30 Uhr, Ernst-Barlach-Theater Güstrow
11. März 2017, 19.00 Uhr, Ernst-Reuter-Saal Berlin / Rathaus Reinickendorf
Mitwirkende: Neubrandenburger Philharmonie, Solistin: Rie Koyama, Fagott, Dirigent: Vassilis Christopoulos

Do 9.03.17, 19:30 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  9.03.17, 19:30    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Fr 10.03.17, 19:30 Uhr
Unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow

Fr  10.03.17, 19:30    Unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow
 
Sa 11.03.17, 19:30 Uhr
Unterwegs
BERLIN _ Rathaus Reinickendorf, Ernst-Reuter-Saal

Sa  11.03.17, 19:30    Unterwegs
BERLIN _ Rathaus Reinickendorf, Ernst-Reuter-Saal
 


8. Philharmonisches Konzert

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ENGLAND

„Very British!“ - Rasmus Baumann am Pult der Neubrandenburger Philharmonie

(avz) Mit Werken von Britten, Vaughan Williams und Elgar begibt sich die Neubrandenburger Philharmonie musikalisch nach England. Leiten wird das Anrechtskonzert Rasmus Baumann, derzeit Chefdirigent der Neuen Philharmonie Westfalen

In Benjamin Brittens vielseitigem Schaffen spielen Opern eine gewichtge Rolle. Ein erster großer Wurf gelang dem Komponisten mit „Peter Grimes“. Aus dieser 1945 uraufgeführten Oper koppelte er vier Zwischenmusiken aus, die seither als „Sea Interludes“ („See-Bilder“) auch im Konzertsaal aufgeführt werden. Um die Bühnenmusik zu verstehen, muss man die Oper nicht unbedingt kennen, schließlich hat Britten die vier expressiven Klangbilder mit Titeln, wie z. B. „Mondlicht“ oder „Sturm“, versehen. All das musikalische „Meeresrauschen“ kann aber auch als Psychogramm des rätselhaften Titelhelden Peter Grimes angesehen werden.

Es folgt Ralph Vaughan Williams‘ Violinromanze „Die aufsteigende Lerche“ („The Lark Ascending“), die 1914 von einem Gedicht von George Meredith inspiriert wurde. Pentatonische Tonfolgen verleihen dem Stück ein gewisses asiatisches Kolorit, das sich damals ja auch die Impressionisten zu eigen machten. Elsa Claveria, die Erste Konzertmeisterin der Neubrandenburger Philharmonie, wird den suggestiven Solopart interpretieren.

Edward Elgars „Enigma-Variationen“ krönen den Konzertabend. Entstanden sind sie eher zufällig. Als der Komponist einmal am Klavier improvisierte, wurde er von seiner Frau unterbrochen: „Das ist eine gute Melodie!“ Elgar versuchte, das Thema zu rekonstruieren und kam dabei auf die Idee, es Personen aus seinem Bekanntenkreis „anzupassen“. Die 14 Variationen beschreiben Menschen aus seinem Umfeld. Wer mit welcher Variation gemeint ist, sollte zunächst ein Rätsel (Enigma) bleiben. Elgar hatte lediglich Abkürzungen oder Spitznamen seiner Freunde verraten - erst später gab er deren Identität preis… Die 1899 in London uraufgeführten „Enigma-Variationen“ wurden bald auch über England hinaus bekannt. Edward Elgar gilt als erster englischer Komponist seit Henry Purcell (1659-1695), der es zu internationalem Ansehen brachte!

Konzerteinführung:
6. April 2017, 18.45 Uhr, Café im Reuterhaus Neubrandenburg

KONZERTPROGRAMM:
Benjamin Britten: „Four Sea Interludes“ aus der Oper „Peter Grimes“
Ralph Vaughan Williams: „The Lark Ascending“ für Violine und Orchester
Edward Elgar: „Enigma-Variationen“ op. 36

Mitwirkende: Neubrandenburger Philharmonie, Solistin: Elsa Claveria, Violine, Dirigent: Rasmus Baumann

Do 6.04.17, 10:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  6.04.17, 10:00    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Do 6.04.17, 19:30 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  6.04.17, 19:30    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Fr 7.04.17, 19:30 Uhr
Unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow

Fr  7.04.17, 19:30    Unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow
 
So 9.04.17, 18:00 Uhr
Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
Karten: Email / online

So  9.04.17, 18:00    Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
 
Karten: Email / online


9. Philharmonisches Konzert

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TSCHECHIEN

Solist: Maximilian Hornung, Violoncello (artist in residence)

Bedrich Smetana: „Die Moldau“ aus dem Zyklus Sinfonischer Dichtungen „Mein Vaterland“
Bohuslav Martinu: „Les Fresques de Piero della Francesca“
Antonin Dvorák: Violoncellokonzert h-Moll op. 104

Musikalische Leitung: GMD Sebastian Tewinkel
Solisten: Maximilian Hornung
Mitwirkende: Neubrandenburger Philharmonie

Do 11.05.17, 10:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  11.05.17, 10:00    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Do 11.05.17, 19:30 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  11.05.17, 19:30    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Fr 12.05.17, 19:30 Uhr
Unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow

Fr  12.05.17, 19:30    Unterwegs
Ernst-Barlach-Theater Güstrow
 
So 14.05.17, 18:00 Uhr
Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
Karten: Email / online

So  14.05.17, 18:00    Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
 
Karten: Email / online


10. Philharmonisches Konzert

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BRAHMS IV

Felix Mendelssohn Bartholdy: „Die Hebriden“, Konzertouvertüre op. 26
Ludwig van Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Musikalische Leitung: GMD Sebastian Tewinkel
Mitwirkende: Neubrandenburger Philharmonie, Solistin: Sophia Jaffé, Violine

Do 8.06.17, 10:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  8.06.17, 10:00    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Do 8.06.17, 19:30 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Do  8.06.17, 19:30    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
So 11.06.17, 18:00 Uhr
Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
Karten: Email / online

So  11.06.17, 18:00    Landestheater Neustrelitz
Großes Haus
 
Karten: Email / online