KONZERTE   Spielzeit 2017/2018
preview Fotoauswahl

Adventskonzert 2017 | Stückbeschreibung | Karten bestellen
Werke von Corelli, Vivaldi, Leon, Mozart

preview Fotoauswahl

Philharmonie lädt zu festlich-besinnlichen Konzerten

Philharmonie lädt zu festlich-besinnlichen Konzerten

(avz) Für die Advents- und Weihnachtszeit hat die Neubrandenburger Philharmonie Werke aus Barock und Klassik ausgewählt, die musikalisch für Festtagsstimmung sorgen. So erklingt von Arcangelo Corelli das Concerto grosso op. 6 Nr. 8, das auch als „Weihnachtskonzert“ bezeichnet wird. Das um 1713 veröffentlichte Konzert verdankt seinen Titel dem abschließenden Pastoralsatz. Dieser schildert für gewöhnlich das einfache Landleben und lässt sich auch mit den Hirten an der Krippe assoziieren, die zur Geburt des Heilands nach Bethlehem geeilt waren. Während im Concerto grosso einzelne Musiker (Concertino) mit dem Orchester (Tutti) wetteifern, führt im Solokonzert ein Instrumentalist den musikalischen Dialog mit dem gesamten Ensemble. Wesentlichen Anteil an der Entwicklung dieser Gattung hatte Antonio Vivaldi. Er schrieb nicht nur Violin-, Flöten- und Oboenkonzerte, sondern hat auch das Fagott solistisch bedacht. Anatoliy Mosyuk wird Vivaldis C-Dur-Konzert RV 472 interpretieren. Der 1975 in der Ukraine geborene Musiker ist seit 2007 Solofagottist der Neubrandenburger Philharmonie. Seine künstlerische Ausbildung hat er in Kiew bei Prof. Wladimir Apatski sowie bei Prof. Günter Pfitzenmaier in Karlsruhe absolviert. Weihnachtslieder und -musik aus aller Welt hat Craig Leon für Orchester arrangiert und zu einer Suite zusammengefasst, die ebenfalls zur Aufführung gelangt. Kraftvoll und elegant kommt Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie A-Dur KV 201 daher, die das Programm klassisch adelt.

Panagiotis Papadopoulos, seines Zeichens 1. Kapellmeister der Theater und Orchester GmbH, wird die Konzerte leiten.

KONZERTPROGRAMM "Weihnachtskonzert“

Arcangelo Corelli: Concerto Nr. 8 g-Moll
Antonio Vivaldi: Fagottkonzert C-Dur
Solist: Anatolij Mosyuk, Fagott

Craig Leon (Arr.): „Wintersonnenwende. Musik zur Weihnachtszeit“
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie A-Dur KV 201

Sa 2.12.17, 17:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Sa  2.12.17, 17:00    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
So 17.12.17, 15:00 Uhr
Unterwegs
Kulturscheune Bollewick

So  17.12.17, 15:00    Unterwegs
Kulturscheune Bollewick
 
Mo 25.12.17, 16:00 Uhr
Schauspielhaus Neubrandenburg
Karten: Email / online

Mo  25.12.17, 16:00    Schauspielhaus Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Musikalische Leitung Panagiotis Papadopoulos | Neubrandenburger Philharmonie / Solist: Anatolij Mosyuk, Fagott / Dirigent: Panagiotis Papadopoulos, 1. Kapellmeister der Theater und Orchester GmbH