KONZERTE   Spielzeit 2017/2018
preview Fotoauswahl

SCHULKONZERT Ein Komponist und seine Träume | Stückbeschreibung
Hector Berlioz _ Schulkonzert ab Kl. 5

preview Fotoauswahl

Neubrandenburger Philharmonie unter der Leitung von Daniel Stratievsky mit
Hector Berlioz: Symphonie fantastique op. 14
Konzeption und Moderation: Christian Schruff

Ein Komponist und seine Träume! In seiner "Symphonie fantastique" erzählt der Franzose Hector Berlioz in Tönen eines großen Orchesters von einem Künstler, der verliebt ist. Die Frau geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Er geht mit ihr auf einem Ball, tanzt dort Walzer mit ihr. Er macht mit ihr einen Ausflug aufs Land, wo es ein Gewitter gibt. Doch dann wird der Traum zum Alptraum: Der Künstler wird auf den Richtplatz geführt, soll hingerichtet werden und erlebt in der Hölle einen wilden Hexensabbat. Aber alles bleibt ja nur ein musikalischer Traum. In diesem Konzert geht es um fixe Ideen, alte Melodien und ein höllisch gutes Orchester.

Musikalische Leitung Daniel Stratievsky | Neubrandenburger Philharmonie   |   Konzeption und Moderation: Christian Schruff