ENSEMBLE Leitung & Mitarbeiter Musiktheater Schauspiel
Martha-Luise Urbanek | Gast
preview Fotoauswahl

preview Fotoauswahl

Die gebürtige Neustrelitzerin stand bereits im Alter von sechs Jahren auf der Bühne des Landest-heaters Neustrelitz und ist dieser Spielstätte bis heute treu geblieben. In diversen Produktionen sammelte Martha-Luise während ihrer Schulzeit Bühnenerfahrungen, sang im Kinder- später im Extrachor des Landestheaters oder war bei Gelegenheit Teil der Statisterie. Insbesondere im Rah-men der Festspiele im Schlossgarten war sie in vielen Operetten-Produktionen dabei.
Außerdem war sie Mitglied in den Theaterjugendgruppen „Glammirös“ und „KulTTour“. In der Musikschule nahm sie Klavier- und Klarinettenunterricht und erhielt dort mit 15 Jahren ihren ers-ten Unterricht für Gesang.
Wegen ihrer Theaterverbundenheit entschloss sie sich nach dem Abitur zu einem Freiwilligen Sozi-alen Jahr KULTUR bei der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz (TOG), wo sie in verschiedenen Bereichen des Theaterbetriebes unterstützend eingesetzt wurde, u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie sowie auch als Regieassistentin. In kleineren Rollen stand sie auf der Bühne, war darüber hinaus auch solistisch zu erleben. In dieser Zeit begann sie mit der Produktion von Stücktrailern sowohl für die Sparte Musiktheater als auch für das Schauspiel.
Beide Tätigkeiten führen sie noch sehr regelmäßig zur TOG, sie produziert weiterhin neue Trailer zu den verschiedensten Premieren der TOG.
Seit Oktober 2018 studiert Martha-Luise Urbanek an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Martina Rüping Operngesang und ist seit Mai im Volkstheater Rostock beim Musical SPRING AWAKENING als „Wendla Bergmann“ zu erleben.