KONZERTE   Spielzeit 2019/2020
preview Fotoauswahl

Schulkonzert: Bilder einer Ausstellung | Stückbeschreibung | Karten bestellen
Modest Mussorgski in der Orchesterfassung von Maurice Ravel

preview Fotoauswahl

Ein Schulkonzert der Neubrandenburger Philharmonie
für Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 1

Im Konzert für jugendliche Zuhörer führt die Neubrandenburger Philharmonie klangvoll durch die
„Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski.
Eine Ausstellung zum frühen Tod des befreundeten Malers Viktor Hartmann inspirierte Mussorgski 1874 zu seinem Klavierzyklus, der später von mehreren Komponisten instrumentiert wurde. Am bekanntesten wurde Maurice Ravels Orchesterfassung, die im Konzert zu hören sein wird.
Die zehn Bilder auf die Mussorgski in seinem Werk Bezug nimmt, geben u.a. märchenhafte Figuren oder berühmte Monumente wieder und sie versuchen, bestimmte Situationen mit Tiefenschärfe zu erfassen.
Durch die Promenade wird auch der Weg des Betrachters mit seinen Gedanken und Empfindungen charakterisiert. Mit den Tönen des großen Orchesters lässt die Neubrandenburger Philharmonie unter Leitung von Hankyeol Yoon dieses monumentale Werk erklingen.
Ein Schulkonzert ab Klasse 6, Spieldauer: ca. 50 Minuten, Kosten: 5 Euro.

Di 19.11.19, 10:00 Uhr
Konzertkirche Neubrandenburg
Karten: Email / online

Di  19.11.19, 10:00    Konzertkirche Neubrandenburg
 
Karten: Email / online
Neubrandenburger Philharmonie / Dirigent: Hankyeol Yoon / Sprecher: Colin Heidecker